Ihr Text

Individuell - Repräsenrtativ - Authentisch

Ich texte in Zusammenarbeit mit Firmen und Privatpersonen genauso gerne wie für Text-, Werbe-, oder Entertainment Agenturen und Verlage. Das Ziel sind immer qualitativ hochwertige Texte, die emotional informieren und Sie und Ihr Projekt authentisch repräsentieren.

 

Mit einigen Jahren Erfahrung und Passion fürs Wort erstelle ich Ihren Text gerne in enger Absprache oder vollkommen autonom. Ob ein  Exposè zu einem wissenschaftlichen Thema, ein Businessplan zur Geschäftsidee, der Webtext für die Onlinepräsenz oder das Treatment zu Ihrem Drehbuch, ich formuliere nur oder recherchiere auch, Sie sind der Regisseur Ihres Textes.

Selbstverständlich verfasse ich für Sie auch die bekannten PR-Standards. Wie gewohnt gehört dazu eine kleine Recherche zum Produkt oder zum Projekt. Auf Wunsch führe ich auch Interviews oder liefere passendes Videomaterial. Voraussetzung zur akkuraten Vermittlung Ihres Anliegens ist in jedem Fall ein gutes Verständnis Ihrer Unternehmung, Zielgruppe, Vision.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Verlage und Redaktionen

Professionell - Kreativ - Kundenorientiert

Fantastische Arbeit kennt keine Grenzen. Von Abenteuer bis Zeitgeschehen (er)finde ich was Ihnen fehlt. In enger Zusammenarbeit mit Ihren Lektoren und unter Berücksichtigung der Zielgruppe Ihres Verlages oder Ihrer Kunden ergänzen wir Kompendien, die noch zu dünn sind oder verfassen Beiträge zu themenorientierten Sammelbänden, Blogs und Magazinen. Sie suchen Autoren? Melden Sie sich bei uns!

 

 

Mit Vorliebe beschäftige ich mich mit Genremixes, die Ihrem Inhalt eine ganz eigene Dynamik verleihen. Ich schreibe für Sie eine Kurzgeschichte über die sieben Weltraum- Zwerge, die Reminiszenz ‚Beim Schälen der Mango‘ oder verfasse das konsumistische Manifest.

 

Auch politische Magazine und journalistische Redaktionen unterstützen wir gerne in ihrer Arbeit. Mit politikwissenschaftlichem und kulturwissenschaftlichem Hintergrundwissen, Erfahrung im Bereich Sustainability und mit einem weiten Interesse für gesellschaftsrelevante Themen, verfassen wir Artikel oder Kolumnen zu Themen dieser Bereiche. Gerne konzipieren und führen wir für Sie Interviews. Auf  Anfrage verwenden wir dabei zum Zwecke optimaler Dokumentation auch das bei uns vorhandene Videoequipment.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

PR - Standards

Print - Web - Mail
 

haben üblich eine Länge von circa 3000 Zeichen und beschäftigen sich entweder mit aktuellen Entwicklungen in Ihrem Unternehmen oder mit Ankündigungen neuer Produkte, Dienstleistungen oder Partner. Für eine Verlautbarung öffentlicher Natur steht Ihnen auch das Internet zur Verfügung, die Pressemitteilung jedoch hat den offizielleren und seriöseren Charakter.

beschäftigen sich mit den Erfahrungen, die Kunden mit Ihren Produkten oder Dienstleitungen gemacht haben. Sie haben zumeist einen Umfang von circa 6000 Zeichen. Oft auch Succes-Story genannt, konzentriert sich der Anwenderbericht darauf, die positiven Auswirkungen Ihres Engagements beim Kunden aufzuzeigen und diesen zu Ihrem Fürsprecher werden zu lassen.

haben meist ebenfalls um die 6000 Zeichen, unterscheiden sich jedoch von den Anwenderberichten inhaltlich. Der Fachartikel konzentriert sich darauf, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen zu erklären und darauf zu verweisen, für wen und in welcher Situation Sie mit Ihrem Angebot hilfreich sein können. Eine klare Ansprache der Zielgruppe und detailreiche Beschreibungen sind die Vorteile des Fachartikels, der eine umfassendere Recherche als der Pressebericht oder die Produktbeschreibung beinhaltet.

sind in ihrer Länge sehr unterschiedlich und können in allen sprachlichen Formen und Stilen verfasst werden. Für den Webtext ist nicht nur das exakte Verständnis Ihrer Ziele und Wünsche von zentraler Bedeutung, sondern auch die virtuelle Umgebung, in der Sie den Text platzieren wollen. Ihr Corporate Design, das sich in den meisten Fällen verbalisieren lässt, kann ebenfalls eine Rolle spielen.

Produktblätter sind so vielgestaltig wie die Produkte, die sie beschreiben. Die kalte Aufzählung technischer Fakten alleine sollte Ihnen nicht genügen. Gerne entwickeln wir für sie die verbale Umgebung, die Ihre Kunden benötigen, um Ihr Produkt emotional zu erfassen. Ein sinnvolles Produkt wird benötigt und deshalb angeschafft und nicht bloß wegen seines günstigen Preises konsumiert.

Informationsblätter sind sehr zweckgebunden und stellen wichtige Informationen einfach und verständlich dar. Klare Aussagen und die Möglichkeit für Kunden oder Klienten sich weitergehend zu informieren, machen Informationsblätter zu einem günstigen und effektiven Instrument für Ihre Public Relation. Aktionen, neue Produktlinien, Aufrufe oder Ankündigungen, das Infoblatt ruft Sie Ihren Kunden ins Gedächtnis und kann, richtig platziert, sogar neue generieren.